Allgemeines

Meine Malerei

Das Malen

in meinem Angebot ist angelehnt an die Arbeit von Arno Stern, der nach dem 2. Weltkrieg dieses pädagogisch geprägte Konzept entwickelte, um Kriegswaisen zu beschäftigen. Er ließ die Kinder malen und sie konnten das, was sie im Innersten beschäftigte, ausdrücken. Diese Art zu malen verfolgte keinen therapeutischen Zweck – die Bilder wurden nicht gedeutet und nicht bewertet. Wichtig war der Prozeß des Gestaltens, bei dem Körper und Seele gleichermaßen angesprochen werden. Im Atelier stehen außer Farben auch Sand und Knet zur Verfügung um sich auszudrücken.

 

Somatic Experiencing

wurde von Dr. Peter Levine in den 70er Jahren entwickelt. SE ist eine äußerst hilfreiche Methode, um belastende Erfahrungen zu verarbeiten. Dies kann unmittelbar danach sein oder nach vielen Jahren.

Wenn etwas geschieht, das uns sehr stresst oder vom Nervensystem als bedrohlich eingestuft wird, mobilisiert der Körper ein hohe Menge Energie zur Bewältigung. Gelingt sie, kehrt mit der Zeit Ruhe ein und wir sind wieder im Gleichgewicht – gelingt sie nicht oder nur teilweise, bleibt die Streßenergie im Körper stecken und es können sich belastende Gefühle und körperliche Beschwerden entwickeln. Mit SE ist es möglich, diese Blockade über den Kontakt zum Nervensystem behutsam Schritt für Schritt abzubauen, ohne dabei innerlich überfordert zu werden. Wir können dann ein Gefühl der Erleichterung erleben und spüren, dass sich etwas löst…!

Auch für die Verarbeitung von schwierigen Erfahrungen am Anfang unseres Lebens (ab der vorgeburtlichen Zeit) ist Somatic Experiencing eine wertvolle Hilfe.

Durch SE kann die gesamte Regulation des Organismus (Körper-Seele-Geist) verbessert werden – nicht nur bei Streß…!

 

Trommeln, Qi Gong, Tuning Board

Trommeln, Qi Gong und die Arbeit mit dem Tuning Board sind ebenfalls Bestandteil des Angebotes.

 

Suchen sie etwas Besonderes?

Lebensechte Porträts – oder ein anderes Motiv ihrer Wahl – künstlerisch gestaltet und Mutter-Kind-Bindungsförderung: Das ist eine grundlegend neue und unvergleichliche Methode zur Harmonisierung und Vertiefung der Beziehung zwischen der Mutter und ihrem Baby schon vor der Geburt.

Gabriele Hilkert: Kunstmalerin, Malatelier, Ausdrucksmalen
Obere Augartenstraße 16, 74834  Elztal-Dallau, Tel.:   06261 – 14995, www.atelierhilkert.de