Ins Gleichgewicht kommen

Ausdrucksmalen, Gestalten und Körperwahrnehmung
als heilsame Erfahrung

Neugierig sein, sich entdecken, mit Farben, Stiften, Kreiden, Sand und Knet malen oder gestalten was im Inneren auftaucht. Alles darf sich zeigen, ohne dass ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden muß. Es wird nichts bewertet oder gedeutet und es sind keine!! Vorkenntnisse erforderlich. Innere Bilder, die durch Malen oder Gestalten sichtbar werden, ermöglichen einen direkten Zugang zu uns selbst, denn es können Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse oder Erinnerungen zum Ausdruck gebracht werden und darauf reagiert unser Körper in Form von Empfindungen.

Um dies spüren zu können, ergänze ich das bildnerische und plastische Gestalten mit der Anleitung zur Körperwahrnehmung nach SE-Prinzipien. Somatic Experiencing (SE) ist eine sehr wirkungsvolle Methode, um das innere Gleichgewicht aufrechtzuerhalten oder wieder herzustellen. Diese Selbstregulation, zu der wir von Natur aus fähig sind, geschieht über den Kontakt zu unseren Körperempfindungen (z.B. warm, kribbelig, eng ruhig…). Indem wir lernen, sie wahrzunehmen, kann sich das Nervensystem regulieren, was dann spürbar entlastend und wohltuend wirkt.

Durch den Kontakt zu uns selbst können wir unsere Lebendigkeit und innere Kraft spüren, uns besser verstehen und es kann persönliche Weiterentwicklung stattfinden. Dabei begleite und unterstützte ich sie.

Das Angebot Ausdrucksmalen, Gestalten und Körperwahrnehmung stärkt und fördert auf natürliche Weise die Gesundheit und kann eine große Hilfe sein – auch nach sehr belastenden Erfahrungen.